Unter Strom – Wenn Pausen in stressigen Zeiten eine reine Qual sind

Hallo Liebes,

Kennst Du das, wenn Du in stressigen Zeiten tagsüber unter Strom stehst und nicht aufzuhalten bist? Pausen sind eine Qual und Deine Gedanken kreisen weiterhin um die Arbeit?Ic‎h bin dann froh wenn ich wieder weiter machen kann bzw. darf.

Gerade ist wieder so eine Zeit. Zum Glück weiß ich, dass es nur ein paar Tage sind. Ansonsten wäre ich nicht so motiviert und könnte das nicht aus- bzw. durchhalten. Falls Du dauerhaftem Stress ausgesetzt bist, wünsche ich Dir, dass Du es schaffst, Deine Grenzen zu setzen und mehr auf Deine Gesundheit achtest. Du bist wichtig und wertvoll und hast verdient ein langes und gesundes Leben zu führen ♥

Wie mit stressigen Zeiten umgegangen werden kann

Ich persönlich versuche solche Momente zu vermeiden, aber manchmal ist es nicht möglich. Auch nachts kann ich dann manchmal nicht schlafen bis ich mit meinem Pensum zufrieden bin. Obwohl sich das im letzten Jahr schon gebessert hat. Als ich meine Bachelorarbeit schrieb, arbeitete ich von abends bis in den Morgengrauen und schlief bis zum Mittag.

Heute schaffe ich es manchmal durch Atemübungen oder Affirmationen meine Situation zu verändern und wenn das nicht klappt, versuche ich diese Momente zu akzeptieren. Mich darüber aufzuregen, aber auch mich zu zwingen mit dem Arbeiten aufzuhören oder sofort zu schlafen, haben nichts gebracht. Deshalb gebe ich nach, lasse meinen Kopf gewähren und schreibe alles auf, was dort herum schwirrt.

Herzensbotschaft - Pausen in stressigen Zeiten

In solchen Zeiten lege ich mich abends wenigstens für ca. eine Stunde hin, achte auf meine Atmung und spüre meinen Körper. Manchmal fühlt er sich richtig schwer an und ich merke, wie er immer mehr entspannt. Da merke ich wieder den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung. Wie gut es sich anfühlt entspannt zu sein ♥

Wenn alles nichts bringt, lasse ich meinen Gedanken freien lauf. Ich akzeptiere meine momentane Situation, denn ich weiß sie ist nicht von Dauer.

Wie gehst Du mit stressigen Zeiten um und welche Bewältigungsstrategien helfen Dir, um wieder runter zu kommen? Teile Dein Wissen und Deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren. Ich freue mich von Dir zu hören! 🙂

Du möchtest ein entspannteres Leben führen?

Und wenn Du deine Aufgabe erledigt hast, gönn Dir doch was Schönes 🙂

Bis zum nächsten Mal, deine Silvia von  TräumendesHerz ♥

Ps.: Falls Du dauerhaft unter Stress leidest, abonniere meinen Newsletter und erhalte Zugriff auf meine Ressourcen-Bibliothek. Dort erhältst Du unter anderem ein Arbeitsblatt, das Dir helfen kann, Deinen Stress zu reduzieren.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.